Roel van Sintmaartensdijk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roel van Sintmaartensdijk
Zur Person
UCI-Id 10022718592
Geburtsdatum 8. Mai 2001 (22 Jahre)
Geburtsort Zuidland
Nation Niederlande Niederlande
Disziplin Straße
Körpergröße 197 cm
Renngewicht 77 kg
Zum Team
Aktuelles Team Intermarché-Wanty
Funktion Fahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2020 Team Reggeborgh
Internationale Team(s)
2021–2022
2023
2024–
VolkerWessels Cyclingteam
Circus-Re Uz-Technord
Intermarché-Circus-Wanty
Letzte Aktualisierung: 1. August 2023

Roel van Sintmaartensdijk (* 8. Mai 2001 in Zuidland) ist ein niederländischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach ersten Erfolgen bei den Junioren wurde van Sintmaartensdijk zur Saison 2021 Mitglied im VolkerWessels Cyclingteam, für das zu diesem Zeitpunkt auch sein Bruder Daan fuhr. Für das Team gewann er 2022 mehrere Rennen des nationalen Kalenders, unter anderem den Omloop van de Braakman, den Omloop van Valkenswaard sowie den Omloop der Kempen, den vier Jahre zuvor auch schon sein Bruder gewonnen hatte. International blieb er noch ohne Sieg. Zur Saison 2023 wechselte van Sintmaartensdijk in das Development Team Circus-Re Uz-Technord. Bei der Tour de Bretagne Cycliste erzielte er dann auch seinen ersten Sieg auf der UCI Europe Tour.[1]

Nachdem van Sintmaartensdijk Anfang der Saison bereits mehrfach bei Intermarché-Circus-Wanty eingesetzt wurde, wird er zur Saison 2024 festes Mitglied im UCI WorldTeam.[2]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roel van Sintmaartensdijk ist der jüngere Bruder des Radrennfahrers Daan van Sintmaartensdijk.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2019
  • eine Etappe Oberösterreich Juniorenrundfahrt
2021
2022
2023

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nederlands succes in Tour de Bretagne: Roel van Sintmaartensdijk wint slotrit. In: WielerFlits. 1. Mai 2023, abgerufen am 1. August 2023 (niederländisch).
  2. Roel van Sintmaartensdijk tekent profcontract bij Intermarché-Circus-Wanty. In: WielerFlits. 15. Juli 2023, abgerufen am 1. August 2023 (niederländisch).