Ruine Bürg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ruine Bürg
Ruine Bürg

Ruine Bürg

Staat Schweiz
Ort Frutigen
Entstehungszeit 13. Jahrhundert
Burgentyp Höhenburg
Erhaltungszustand Grundmauern
Geographische Lage 46° 36′ N, 7° 38′ OKoordinaten: 46° 35′ 49″ N, 7° 38′ 0″ O; CH1903: 614919 / 160649
Höhenlage 1129 m ü. M.
Ruine Bürg (Kanton Bern)
Ruine Bürg (Kanton Bern)

Die Ruine Bürg ist die Ruine einer Höhenburg, die als mittelalterlicher Wohnturm im 13. Jahrhundert in der Schweizer Gemeinde Frutigen im Kanton Bern erbaut wurde.

Lage und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Turm steht bei 1129 m ü. M. auf einem Hügel oberhalb des Dorfes Frutigen. Er ist von zwei Seiten durch Gräben geschützt und wurde so gebaut, dass er in Sichtverbindung mit den umliegenden Chutzen und der Tellenburg lag. Heute sind noch Reste der Grundmauern zu erkennen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Turm war Stammsitz der Ritter von Frutingen, die Gefolgsleute der Reichsvögte von Kien waren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]