Russische Botschaft in Paris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Russische Botschaft in Paris

Die russische Botschaft in Paris ist die diplomatische Vertretung Russlands in Frankreich.

Die Botschaft liegt im 16. Arrondissement am Boulevard Lannes Nr. 40–50. Das Botschaftsgebäude wurde von 1974 bis 1976 nach Entwürfen der Architekten I. A. Pokrowski, A. I. Klimotschkin und D. A. Lisitschkin errichtet. Das Gebäude stellt einen geschlossenen Quader mit einem Perimeter von fast 400 m und mit innerem Hof dar. Es dient auch als Wohnkomplex für Mitarbeiter, erhielt eine Schule sowie einen Konzertsaal für 450 Personen. Das Gebäude wurde am 22. Juni 1977, beim Besuch Leonid Breschnews in Frankreich, eröffnet.

Das russisch-orthodoxes spirituelle und kulturelle Zentrum, das sich im Zentrum von Paris befindet, gehört auch zu der Botschaft und verfügt über politische Immunität.

Als eine Residenz des Botschafters dient das Herrenhaus Hôtel d’Estrées, das 1711–1713 gebaut wurde und als Kulturdenkmal gilt. Die Residenz liegt im Quartal Quartier Saint-Germain-des-Prés an der rue de Grenelle 79. Seit 1863 befand sich hier die Botschaft des Russischen Reiches. 1896 lebte hier der Kaiser Nikolaus II. während seines Besuchs in Paris. Seit 1924, als diplomatische Beziehungen mit der UdSSR aufgenommen wurden, und bis 1977, mit einer Pause während des Zweiten Weltkriegs, als deutsche Besatzungsbehörden über das Gebäude verfügten, befand sich hier die sowjetische Botschaft. Von 1979 bis 1981 wurde das Gebäude von der UdSSR restauriert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Russische Botschaft in Paris – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Das Residenzgebäude – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Website der Botschaft (Memento vom 27. März 2016 im Internet Archive)