Rutherglen Castle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rutherglen Castle
Staat Vereinigtes Königreich
Ort Rutherglen
Entstehungszeit 13. Jahrhundert
Burgentyp Niederungsburg
Erhaltungszustand Burgstall
Ständische Stellung Schottischer Adel
Geographische Lage 55° 50′ N, 4° 13′ WKoordinaten: 55° 49′ 44″ N, 4° 12′ 45,9″ W
Höhenlage 23 m ASLVorlage:Höhe/unbekannter Bezug
Rutherglen Castle (South Lanarkshire)
Rutherglen Castle (South Lanarkshire)

Rutherglen Castle eine abgegangene Niederungsburg in Rutherglen in der schottischen Verwaltungseinheit South Lanarkshire. Die große und wichtige Burg wurde im 13. Jahrhundert in der Nähe der heutigen Kreuzung von Castle Street und King Street erbaut. Ihre Mauern waren angeblich 1,5 Meter dick.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

James Stewart, 1. Earl of Moray befahl die Zerstörung der Burg

Im ersten schottischen Unabhängigkeitskrieg fiel Rutherglen Castle in die Hände der Engländer und wurde später mehrmals von Truppen von Robert the Bruce belagert. Schließlich nahmen die Truppen des königlichen Bruders Edward Bruce die Burg ein, verschonten sie aber, anders als so viele andere Burgen, die von den Engländern zurückerobert worden waren.

1569 aber ließ James Stewart, 1. Earl of Moray, Rutherglen Castle als Vergeltung an den Hamiltons aus Shawfield für die Unterstützung von Maria Stuart in der Schlacht von Langside bis auf die Grundmauern niederbrennen.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gordon Mason: The Castles of Glasgow and the Clyde. Goblinshead, 2000.