SASTRA Ramanujan Prize

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Oktober 2016 um 06:39 Uhr durch Drahreg01 (Diskussion | Beiträge) (Wahrscheinlich so.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der SASTRA Ramanujan Prize ist ein Mathematikpreis, der seit 2005 von der Shanmugha Arts, Science, Technology & Research Academy (SASTRA) in Thanjavur, Tamil Nadu, Indien, verliehen wird. Er ist mit 10.000 US-Dollar dotiert und wird jährlich an Mathematiker vergeben, die nicht älter als 32 Jahre sind und herausragende Leistungen in Gebieten erbracht haben, die vom indischen Mathematiker S. Ramanujan beeinflusst wurden. Dieser hatte als Autodidakt sehr umfassend, produktiv und tiefgreifend in den Feldern der Kettenbrüche, unendlichen Reihen und der Zahlentheorie geforscht und ist 1920 im Alter von 32 Jahren verstorben.

Preisträger

Weblinks

  1. Ians: Finnish, Russia-born mathematicians to jointly receive 2016 Ramanujan Prize. In: business-standard.com. 30. September 2016, abgerufen am 1. Oktober 2016 (englisch).