Sachalinskaja schelesnaja doroga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Sachalinskaja schelesnaja doroga (russisch Сахалинская железная дорога), deutsch Sachalin-Eisenbahn, war von 1992 bis 2010 eine Filiale der Russischen Eisenbahnen (RŽD) auf der russischen Pazifikinsel Sachalin.

Gründung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1992 wurde die Sachalinskaja schelesnaja doroga aus der Dalnewostotschnaja schelesnaja doroga herausgelöst und zu einer eigenständigen Eisenbahngesellschaft unter Aufsicht des Verkehrswegeministeriums (MPS). Bei der Gründung der RŽD als Aktiengesellschaft 2003 wurde sie zu einer ihrer Filialen.

Streckennetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das weitaus größte Streckennetz auf Sachalin unterstand der Sachalinskaja schelesnaja doroga, deren Verwaltungssitz sich in Juschno-Sachalinsk befand.

Auflösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 wurde die Sachalinskaja schelesnaja doroga als Filiale aufgelöst und wieder durch die Dalnewostotschnaja schelesnaja doroga übernommen.[1]

Museum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes von Juschno-Sachalinsk befindet sich das Eisenbahnmuseum Музей истории Сахалинской железной дороги (Musei istorii Sachalinskoi schelesnoi dorogi, „Museum der Geschichte der Sachalin-Eisenbahn“) mit einer großen Vielzahl von Ausstellungsstücken, auch im Freigelände, aus der Eisenbahngeschichte Sachalins.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eisenbahntransport auf Sachalin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. РЖД-Партнер:Сахалинская железная дорога войдет в состав ДВЖД (Memento vom 11. Januar 2016 im Internet Archive; russisch, deutsch „Die Sachalinbahn wird Teil der DWSchD“)
  2. РИА «Руспех»: Музей истории Сахалинской железной дороги (Memento vom 4. Februar 2020 im Internet Archive; russisch)