Salamandra (Zeitschrift)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. März 2015 um 12:36 Uhr durch Horst Gräbner (Diskussion | Beiträge) (PDF-Datei). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SALAMANDRA

Beschreibung wissenschaftliche Zeitschrift
Fachgebiet Herpetologie
Sprache Englisch
Verlag DGHT, Mannheim (Deutschland)
Erstausgabe 1965
Chefredakteur Jörn Köhler
Herausgeber DGHT
Weblink Website
ISSN
CODEN SALAA

SALAMANDRA ist eine seit 1965 in Deutschland erscheinende Fachzeitschrift für Herpetologie und Terraristik. Herausgeber ist die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) mit Sitz in Mannheim.

Geschichte

Die dem Peer-Review unterliegende Zeitschrift erschien seit 1965 (Band 1) bis zu Band 40 (2004) mit Beiträgen in deutscher und englischer Sprache. Ab Band 41 (2005) kam sie ausschließlich englischsprachig mit dem Zusatz German Journal of Herpetology heraus. Hierzu erschien von 2005 bis 2009 eine parallele deutschsprachige Ausgabe mit dem Titel Der Salamander.[1] 2010 wurde das Format geändert und die Artikel sind für DGHT-Mitglieder als PDF-Datei abrufbar. Außerdem wurde Salamandra in den Journal Citation Reports, Science Citation Index Expanded and Scopus und den SCI Impact Factor aufgenommen.

Inhalt

In der Zeitschrift erscheinen Original- und Reviewartikel aus dem gesamten herpetologischen Spektrum.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vorwort der Ausgabe 41, 2005, Nr. 1/2, S. 1, abgerufen am 2. September 2011.