Sam-Rainsy-Partei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Juni 2015 um 12:00 Uhr durch EWriter (Diskussion | Beiträge) (Sortierung (Hilfe:Kategorien#4. Regel: Sonderzeichen)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wahlkampfveranstaltung der Parti de Sam Rainsy für die Wahlen im Jahr 2008

Die Sam Rainsy Partei (SRP, Pak Sam Rainsy oder auch Kanakpak Som Raengsee, französisch Parti de Sam Rainsy) ist eine liberale politische Partei in Kambodscha und ist nach ihrem Vorsitzenden, Sam Rainsy benannt.

Die SRP ist Mitglied des Rates asiatischer Liberaler und Demokraten und hieß bis 1998 Khmer-Nation-Partei (KNP). Die Khmer-Nation-Partei war eine liberale Partei in Kambodscha und wurde von dem kambodschanischen Politiker Sam Rainsy 1995 gegründet. Aufgrund von Schwierigkeiten mit dem Zulassungsverfahren zu den Wahlen zur Nationalversammlung 1998 wurde sie in Sam-Rainsy-Partei umbenannt. Grund für die Umbenennung waren Probleme mit der Zulassung zu den Wahlen zur kambodschanischen Nationalversammlung.

2009 ging die Partei ein Bündnis mit der ebenfalls liberaldemokratischen Menschenrechtspartei ein. Zudem hat sie einen Beobachterstatus in der Liberalen Internationalen.

2012 fusionierte die Partei mit der Menschenrechtspartei zur Cambodia National Rescue Party.

Weblinks