Samarang–Joana Stoomtram Maatschappij

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Samarang–Joana Stoomtram Maatschappij
Strecke der Samarang–Joana Stoomtram Maatschappij
Brücke über den Fluss Joana auf der Strecke Joana–Lasem
Streckenlänge:417 km
Spurweite:1067 mm (Kapspur)

Die Samarang–Joana Stoomtram Maatschappij, N.V. (SJS, niederländisch für Dampfstraßenbahngesellschaft Samarang–Joana) war 1879–1959 eine private Straßenbahngesellschaft, die auf den niederländisch-indischen Inseln (heute Zentraljava) auf einem 417 km langen Streckennetz mit einer Spurweite von 1067 mm (3 Fuß 6 Zoll) Personen- und Güterverkehr betrieb.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SJS-Anleihe, 1899

Die Dampfstraßenbahngesellschaft wurde am 18. März 1881 von J.F. Dijkman, W. Walker und G.H. Clifford gegründet und am 28. September 1881 in Betrieb genommen. Das auf der Grundlage von Genehmigungskonzessionen der Kolonialregierung von Niederländisch-Ostindien vom 1. Dezember 1879 zielte darauf ab, Semarang mit Kudus und Pati über eine Bahnlinie zu verbinden.[2][3][4]

Der erste Direktor der Gesellschaft war Baron Henri Maarten Anton van der Goes van Dirxland (* 30. November 1841 in ’s-Gravenhage; † 29. Januar 1890), der seit dem 7. Juni 1888 auch schon Direktor von Oost-Java Stoomtram Maatschappij war. Bei der Führung seiner Firma wurde er von November 1881 bis April 1886 von einem Ratssekretär namens C.L.J. Martens unterstützt.

Die wichtigste Station war die Jurnatan Station, die auch Semarang-Centraal oder Djoernatan genannt wurde. Sie wurde 1913 von einer kleinen Straßenbahnhaltestelle zu einem großen Bahnhof ausgebaut. Sie wurde 1950 nicht in die Liste der denkmalgeschützten Bahnhöfe in Indonesien aufgenommen und 1974 außer Betrieb genommen.[5][6]

Bahnstrecken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bahnstrecken sowie ihre Streckenabschnitte und die Daten ihrer Inbetriebnahme sind in folgender Tabelle aufgelistet:[7]

Bahnstrecke Streckenabschnitt Inbetriebnahme Länge (km)
Jurnatan–Jomblang

Straßenbahnlinie

Jurnatan–Jomblang 1. Dezember 1882 4,4
Jurnatan–Bulu–Banjir Kanal

Straßenbahnlinie

Jurnatan–Bulu 12. März 1883 3
Bulu–Banjir Kanal 4. November 1899 0,8
Cabang Jurnatan–Samarang NIS Jurnatan–Samarang 12. März 1883 1
Jurnatan–Demak Jurnatan–Genuk 2. Juli 1883 6,1
Genuk–Demak 27. September 1883 19,7
Demak–Kudus Demak–Kudus 15. März 1884 26,4
Demak-Kudus 1919 26
Kudus–Juwana Kudus–Pati 19. April 1884 21,2
Kudus–Pati 1919 23,2
Pati–Juwana 19. April 1884 13,8
Juwana–Rembang Juwana–Rembang 1. Mai 1900 23
Juwana–Tayu Juwana–Trangkil 20. Mai 1899 8,2
Trangkil–Bulumanis 15. August 1899 7,5
Bulumanis–Tayu 1. Mai 1900 8,8
Kudus–Mayong–Pecangaan Kudus-Mayong 6. September 1887 11,5
Kudus-Mayong 1919 14
Mayong–Pecangaan 5. Mai 1895 10,3
Mayong–Welahan Mayong–Welahan 10. November 1900 5,5
Demak–Purwodadi Demak–Godong 15. November 1888 20,8
Godong–Purwodadi 1. April 1889 18
Purwodadi–Wirosari–Blora Purwodadi–Wirosari 1. Oktober 1889 21,4
Wirosari-Kunduran 16. September 1893 18,3
Kunduran–Ngawen 22. März 1894 10,3
Ngawen–Blora 13. September 1894 15,3
Purwodadi–Gundih Purwodadi–Gundih 1884 17,3
Purwodadi–Ngrombo 1. Januar 1892

(diperpendek pasca akuisisi)

9
Wirosari–Kradenan Wirosari–Kradenan 1. November 1898 8,2
Rembang–Blora Rembang–Blora 15. Juni 1902 36,8
Blora–Cepu Rembang-Cepu 1. November 1901 33,4
Cepu Kota (SJS)–Cepu (NIS): 1. Februar 1903 1,8
Rembang–Bojonegoro Rembang-Lasem 1. Mai 1900 14
Lasem-Pamotan 1. Juni 1914 10
Pamotan-Jatirogo 20. Februar 1919 24

Hafenbahnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgenden Zweigstrecken wurden verlegt, um den Export und Import von Waren zu erleichtern

Pelabuhan Panjang
Tanjung Emas 1,5
Juwana 1,9
Rembang 0,5

Verstaatlichung und Stilllegung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der unter Präsident Sukarno erlassenen Regierungsverordnung Nr. 40 der Republik Indonesien von 1959 wurden alle Dampf- und Straßenbahnlinien, die früher von niederländischen Unternehmen betrieben wurden, verstaatlicht und deren Betrieb an die Djawatan Kereta Api (DKA) übergeben.

Die SJS-Bahn operierte weiterhin unter der DKA und PNKA, bis zum goldenen Zeitalter der PJKA in den 1970er Jahren. 1975 wurden die Linien Kudus–Bakalan und Juwana–Tayu stillgelegt. Die Stilllegung der Strecke Cepu Kota–Rembang erfolgte 1984. 1986 wurden die Linien Kemijen–Rembang und Purwodadi–Ngemplak stillgelegt. Die Strecke Rembang–Jatirogo wurde 1992 Stillgelegt. Die letzten SJS-Strecken, Blora–Demak und Wirosari–Kradenan wurden 1996 stillgelegt. Die meisten Gleise wurden zwar noch nicht abgebaut,[8] es gibt aber keine konkreten Pläne zur Reaktivierung.

Lokomotiven[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Lokomotivflotten der SJS waren Dampflokomotiven. Bis in die 1960er Jahre wurden auf der SJS keine Dieselloks eingesetzt. Für die Instandhaltung der Lokomotiven und Züge südöstlich der Semarang Tawang Station ein zentrales Bahnbetriebswerk, dessen Gebäude Mitte der 1990er Jahre abgerissen wurde. Die SJS-Dampflokomotiven sind in folgender Tabelle aufgelistet:

Klasse Inbetriebnahme Hersteller Anzahl Foto Anmerkungen
B11 1883 Beyer-Peacock 4 Lokomotiven, wurden an die Nederlandsch-Indische Spoorweg Maatschappij abgegeben
B12 1881 Werkspoor 46 Lokomotiven, einige davon wurden an die Oost-Java Stoomtram Maatschappij abgegeben Vor der Stasiun Surabaya Pasarturi ausgestellt
B20 1882 Beyer-Peacock dan Werkspoor 19 Lokomotiven Im Museum KA Ambarawa ausgestellt
B27 1912 Lokomotivbau Hartmann 16 Lokomotiven Im Museum KA Ambarawa ausgestellt
C19 1898 Hartmann 12 Lokomotiven Im Museum Transportasi, Taman Mini Indonesia Indah (TMII), Jakarta ausgestellt
D10 1913 Hartmann 6 Lokomotiven
D15 1931 Hanomag 5 Lokomotiven

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Semarang-Joana Stoomtram Maatschappij. In: searail.malayan.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. Juni 2018; abgerufen am 4. Juni 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/searail.mymalaya.com
  2. S. A. Reitsma: Indische spoorweg-politiek. Landsdrukkerij, 1920.
  3. Baron van der Goes van Dirxland, C. L. J. Martens: Gedenkboek samengesteld ter gelegenheid van het Vijf en Twintig-Jarig Bestaan der Samarang-Joana Stoomtram Maatschappij. Koninklijke Nederlandse-Boek en Kunsthandel van M.M. Couvee, Den Haag 1907.
  4. Mohamad Sahari Besari: Teknologi di Nusantara : 40 abad hambatan inovasi. Salemba Teknika, Jakarta 2008, ISBN 978-979-95492-5-9.
  5. Kompas Cyber Media: Jurnatan, Tinggal Nama. In: KOMPAS.com. 4. August 2009, abgerufen am 4. Juni 2018.
  6. S. A. Reitsma: Van Stockum’s Traveller’s Handbook: For the Dutch East Indies. W.P. Van Stockum & Son, Limited, 1930.
  7. Samarang–Joana Stoomtram: Verslag der Samarang–Joana Stoomtram Maatschappij. SJS.
  8. Michiel van Ballegoijen de Jong: Spoorwegstations op Java. 1993.