Samji

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Skulpturengruppe am See Samji
Skulpturengruppe am See Samji
Skulpturengruppe im See Samji
Koreanisches Alphabet: 삼지연
Hanja: 三池淵
Revidierte Romanisierung: Samjiyeon
McCune-Reischauer: Samjiyŏn

Samji ist ein See im Distrikt Samjiyŏn in der Provinz Ryanggang-do, Nordkorea. Er ist drei Meter tief und hat einen Umfang von 4,5 Kilometern.[1]

Auf dem See befindet sich eine Skulpturengruppe auf einem flachen Stein. Sie zeigt fünf Koreaner der Guerilla-Kämpfer, die unter Kim Il-sung gegen japanische Truppen kämpften.

Am Ostufer des Sees befindet sich das Großmonument Samjiyŏn zur Erinnerung an die Schlacht von Musan in dieser Gegend.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lake Samji (Memento des Originals vom 12. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.vnc.nl North Korea Online Travel Guide

Koordinaten: 41° 49′ 49,5″ N, 128° 20′ 0,7″ O