San Michele (Schiff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
San Michele p1
Schiffsdaten
Flagge Sardinien Konigreich Sardinien
Italien Italien
Schiffstyp Fregatte
Bauwerft Cantiere della Foce, Genua
Kiellegung 1839
Stapellauf 4. Mai 1841
Indienststellung 1842
Außerdienststellung 2. Dezember 1869
Verbleib abgewrackt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 55,1 m (Lüa)
Breite 15,3 m
Tiefgang (max.) 6,6 m
Verdrängung 2484 t
 
Besatzung 420 Mann
Takelung und Rigg
Takelung Vollschiff
Anzahl Masten 3
Bewaffnung

54 Geschütze

  • 26 × 30-Pfünder
  • 4 × 60-Pfünder
  • 24 × 24-Pfünder-Karronaden

Die San Michele war eine 1841 in Genua vom Stapel gelaufene Fregatte der Marine des Königreichs Sardinien-Piemont. Das Schiff wurde im Zug der Einigung Italiens 1861 von der Regia Marina als Schulschiff übernommen und 1868 außer Dienst gestellt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste größere Fahrt führte die San Michele 1842 nach Brasilien. 1847 brachte sie in Schweden erworbene Kanonen nach Genua. 1848 nahm die San Michele in der Adria am ersten italienischen Unabhängigkeitskrieg teil, insbesondere am Schutz der Repubblica di San Marco in Venedig, und dann an der ergebnislosen Blockade von Triest, wo sie beschädigt wurde. 1856 unterstützte sie während des Krimkriegs als Teil eines größeren Marineverbandes im Schwarzen Meer ein piemontesisches Truppenkontingent auf der Krim. Im September 1860 unterstützte sie an der Adriaküste die piemontesischen Truppen bei deren Operationen bei Castelfidardo und Ancona, anschließend dann bei den Kämpfen um Gaeta, wo sie erneut beschädigt wurde.

Nach der Einigung Italiens wurde die mittlerweile veraltete San Michele noch bis 1868 als Segelschulschiff genutzt und dann im März 1875 zum Abwracken verkauft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]