Santa Prisca (Taxco)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2016 um 18:04 Uhr durch Århus (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Kirchengebäude in Nordamerika). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Kirche Santa Prisca in Taxco
Innenansicht mit Blick auf den Hauptaltar
Haupteingang und Zwillingstürme

Santa Prisca ist eine Kirche in der mexikanischen Stadt Taxco im Norden des Bundesstaates Guerrero. Sie ist durch ihre Kolonialarchitektur bekannt und zählt zu den schönsten Kirchen Mexikos.[1]

Baugeschichte und Weihe

Im Jahr 1751 gab José de la Borda, der in der Umgebung von Taxco mehrere Silberminen besaß und mit ihnen ein Vermögen gemacht hatte, den Auftrag zum Bau der Kirche, den er komplett finanzierte. Die im selben Jahr von den besten Architekten, Malern und Bildhauern des Landes begonnenen Arbeiten erstreckten sich über einen Zeitraum von sieben Jahren. Im Jahr 1758 wurde die Kirche am 15. März 1759 vom Erzbischof von Manila, Manuel Antonio Rojo del Río Lubián y Vieyra, geweiht und unter den Schutz der Heiligen Santa Prisca und San Sebastián gestellt, deren Figuren die Seiten des Hauptaltars flankieren. Hieraus erklärt sich der offizielle Name der Kirchengemeinde von Santa Prisca und San Sebastián (Parroquia de Santa Prisca y San Sebastián).

Ausstattung und Lage

Die Kirche befindet sich direkt am Zócalo (Plaza Borda), dem Hauptplatz im Stadtzentrum. Sie besteht aus rosarotem Sandstein. Ihre Außenfassade wurde im Stil des Barock errichtet, während das prunkvoll gestaltete Innere im Stil des Churriguerismus gehalten ist.

Die oberen Hälften der 48 Meter hohen Zwillingstürme sind wie das nach Westen ausgerichtete Eingangsportal mit kunstvollen Schnitzarbeiten versehen. Unmittelbar über dem Haupteingang befindet sich ein Relief der Taufe Jesu, die symbolisch zum Aufstieg ins ewige Leben führt und im konkreten Fall den Aufstieg ins Innere der Kirche bedeutet.

Das Innere ist reich mit Gold verziert und beherbergt eine Galerie bedeutender Persönlichkeiten in der Geschichte von Taxco sowie zwei Gemälde des bedeutenden mexikanischen Malers im 18. Jahrhundert, Miguel Cabrera.

Einzelnachweise

  1. Urlaub in Mexiko: Taxco - Kirche Santa Prisca (abgerufen am 2. April 2012)

Quellen und Weblinks

Commons: Santa Prisca Church (Taxco de Alarcón) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 18° 33′ 22,7″ N, 99° 36′ 16,5″ W