Sarezer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sarezer ist im Alten Testament der Name eines Sohnes Sanheribs.

Etymologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Sarezer (hebräisch שַׂרְאֶצֶר sar’ezer, altgriechisch σαρασαρ sarasar) entstand durch Verkürzung eines akkadischen Eigennamens (schar-uzur). Dieser bedeutet „Schütze den König“ Verwandt sind die Namen Belsazar (Bel-schar-uzur „Bel schütze den König“) und Nergal-Sarezer (Nergal-schar-uzur „Nergal schütze den König“).

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sarezer war nach 2 Kön 19,37 EU ein Sohn Sanheribs. Zusammen mit seinem Bruder Adrammelech ermordete er im Jahr 681 v. Chr. seinen Vater im Nisroch-Tempel in Ninive. Darauf mussten beide in das Land Ararat fliehen, ihr Bruder Asarhaddon wurde König.

Sarezer, der Bote[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sarezer ist auch der Name eines in Sach 7,2 EU genannten Boten, der im vierten Jahr des Königs Darius I. aus Bet-El entsandt wird, um den JHWH zu besänftigen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]