Sattel (Heraldik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. September 2016 um 11:03 Uhr durch Tuvdef (Diskussion | Beiträge) (Reitutensil). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Reitutensil Sattel ist in der Heraldik eine gemeine Figur.

Wenige Wappen zeigen diese Wappenfigur. Die Darstellung ist vorrangig dem natürlichen Vorbild eines Reitsattels für Pferde, kann aber auch für andere Tiere (zum Beispiel Kamel, Dromedar, Elefant) sein, nachempfunden und wird fast ausnahmslos mit den Steigbügeln im Wappen gezeigt. Die Farbgebung erfolgt nach heraldischen Möglichkeiten. Der Sattel in anderer Tingierung wie die Steigbügel, ist nicht ungewöhnlich. Oft setzt man auch die Satteldecke farblich ab.

Es gibt auch sogenannte redende Wappen mit dieser Wappenfigur. Beispiel ist die deutsche Gemeinde Satteldorf mit schwarzem Sattel im goldenen Feld und der Schweizer Ort Sattel.

Der Sattel wird auch auf einem Pferd aufliegend gezeigt und muss dann bei der Wappenbeschreibung auch mit diesem Detail erwähnt (gemeldet) werden. Zaumzeug oder Satteltaschen müssen ebenfalls dabei erwähnt werden.

Weblinks