Sawfish

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sawfish
Sawfish-Fenstermanager
Screenshot von Sawfish
Basisdaten
Entwickler Janek Kozicki (Maintainer), John Harper (ehemals), Sawfish Community
Aktuelle Version 1.10
(25. September 2013)
Aktuelle Vorabversion 1.10.99
(24. August 2014)
Betriebssystem Linux, Unix
Kategorie Fenstermanager
Lizenz GPL (Freie Software)
Deutschsprachig ja
sawfish.wikia.com
Sawfish ist ein Fenstermanager

Sawfish (dt. Sägefisch) ist ein ehemals unter Sawmill (dt. Sägemühle) bekannter Fenstermanager für das X Window System. Der Name musste aufgrund von Markenrechtansprüchen von dritter Seite geändert werden.

Sawfish nutzt für seine gesamte Codebasis eine Lisp-ähnliche Skriptsprache (librep), was das Erweitern erleichtert. Er war der Standard-Fenstermanager von GNOME bis zur Versionsnummer 2.1, wo er durch Metacity ersetzt wurde. Sawfish war bei seinen Nutzern beliebt, weil er sehr gut konfigurierbar ist. Die Entscheidung der GNOME-Entwickler, nun nur noch Metacity zu verwenden, war daher sehr umstritten.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Sawfish – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien