Schilf (Heraldik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2016 um 09:37 Uhr durch Ute Erb (Diskussion | Beiträge) (http://www.duden.de/rechtschreibung/soviel). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schilf ist eine gemeine Figur in der Heraldik und im Wappen eine nicht häufig genommene Pflanze. Dargestellt werden Schilfrohr oder Röhricht mit 1 bis 3 Pflanzen, aufrechtstehend und mit mehr oder weniger langen schmalen leicht abstehenden Blättern, deren Blattspitzen leicht gerollt oder abgeknickt sind. Mittig auf einem Stängel ein Blütenstand in zylindrischer Form (Rohrkolben) und mit oft abweichender Farbe zu den Blättern. Alle heraldischen Tingierungen sind möglich.

Als Rohr(-kolben) ist es eine Vorlage für ein redendes Wappen der Gemeinde Rohr AG in der Schweiz. Auch als redendes Wappen auf den Ortsnamen Rhede, so viel wie Ried oder Reet, war ein Rohrkolben im alten Wappen. Lehmkuhlens Ortsteil Rethwisch, in der Bedeutung Feuchtwiese mit Reth, hat auch hier dem redenden Wappen Pate gestanden.

Literatur

Weblinks