Schloss Vittskövle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. April 2016 um 19:33 Uhr durch Århus (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Schloss in Europa). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Vittskövle

Das Schloss Vittskövle ist eines der am besten erhaltenen Renaissanceschlösser Schwedens. Es liegt nahe dem Ort Vittskövle, etwa 20 Kilometer südlich der Stadt Kristianstad.

Schloss Vittskövle wurde um 1550 vom Dänen Jens Axelsen Brahe erbaut. Es ist eine quadratische, dreigeschossige Burg aus Ziegelsteinen, die mit zwei einander diagonal gegenüberstehenden Rundtürmen versehen ist. Sie war bis zur Eroberung Schonens durch Schweden im Jahr 1658 mit Kanonen bestückt.

Die Burg ist umgeben von einem Wassergraben und von Gärten, die im 18. Jahrhundert angelegt wurden. Die Burg wurde am Beginn des 19. Jahrhunderts renoviert. Aus dieser Zeit stammt auch das Interieur der Burg.

Das Schloss wird im dritten Kapitel in Selma Lagerlöfs Roman Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen beschrieben.

Weblinks

Commons: Schloss Vittskövle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 55° 51′ 17,5″ N, 14° 8′ 0″ O