Schlosskapelle (Weimar)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlosskapelle Weimar
Schlosskapelle Weimar mit Einbauten aus den 1960er Jahren
Eckpavillon am Westflügel des Stadtschlosses mit der Schlosskapelle; im Hintergrund der Turm

Die Schlosskapelle des Westflügels des Weimarer Stadtschlosses errichtete 1844 bis 1847 der Weimarer Baurat Heinrich Heß zunächst in einer schlichten neoromanischen bzw. byzantinischen Formensprache.[1] Sie erhielt 1868 eine neue Ausstattung, unter anderem mit der dekorativen Wandfassung. Das Apsisbild schuf Hermann Wislicenus. Die Kapelle liegt im Eckpavillon am Westflügel.[2]

Die Kapelle wird nach langer Restaurierung nach Ostern 2023 wieder zugänglich gemacht. Es dauerte über 60 Jahre bis zu ihrer Wiederherstellung. Entworfen wurde sie von Clemens Wenzeslaus Coudray bereits 1828. Coudray mahnte 1834 in einem Memorandum den Bau der Schlosskapelle an.[3] Die Einleitung der Baumaßnahmen nach seinem Entwurf erlebte Coudray nicht mehr. Auftraggeber dürfte Maria Pawlowna gewesen sein, auf die auch die Dichterzimmer im Weimarer Stadtschloss zurückgehen. Schloss samt Kapelle ist Teil des UNESCO-WeltkulturerbesKlassisches Weimar“ und seit Ende 2008 im Eigentum der Klassik Stiftung Weimar.

Lange Zeit nicht der Öffentlichkeit zugänglich, wurde diese Kapelle als Büchermagazin für die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek genutzt. Dabei wurde in die darin befindliche Fürstenloge ein Fahrstuhl eingebaut, der im Zuge der Restaurierung wieder entfernt wurde. Ab 2004 herrschte hier Leerstand.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Art. Schloß., in: Gitta Günther, Wolfram Huschke, Walter Steiner (Hrsg.): Weimar. Lexikon zur Stadtgeschichte. Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar 1998, S. 384 ff. Hier S. 386.
  2. https://www.monumente-online.de/de/ausgaben/2023/2/Wir-vor-Ort-Weimar.php
  3. Rolf Bothe: Clemens Wenzeslaus Coudray: 1775–1845; ein deutscher Architekt des Klassizismus. Böhlau, Köln/Weimar/Wien 2013, ISBN 978-3-412-20871-4, S. 618.

Koordinaten: 50° 58′ 49,3″ N, 11° 19′ 54,4″ O