Seán Sherwin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seán Sherwin (irisch Seán Ó Searbháin; * 1946[1]) ist ein irischer Politiker und ehemaliger Abgeordneter im Dáil Éireann.

Sherwin wurde nach einer erfolglosen Kandidatur in den Wahlen des Jahres 1969 am 4. März 1970 für die Fianna Fáil in den 19. Dáil Éireann gewählt, um den kurz nach der Wahl vakant gewordenen Sitz des verstorbenen Abgeordneten der Irish Labour Party, Seán Dunne, neu zu besetzen.[2] Er verließ im Jahr 1971 im Rahmen der Waffen-Krise die Fianna Fáil und wechselte zur von Kevin Boland neu gegründeten Partei Aontacht Éireann.[3] Die neue Partei konnte sich nicht durchsetzen und so konnte er bei den Wahlen 1973 seinen Sitz als Teachta Dála für den Wahlbezirk Dublin South West nicht verteidigen. Er unterlag gegen den Kandidaten der Fine Gael, Declan Costello.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://electionsireland.org/candidate.cfm?id=2888
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 7. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/historical-debates.oireachtas.ie Seán Sherwin's electoral history auf ElectionsIreland.org (engl.)
  3. Source: "Breakaway Parties Have Poor Record", by Carol Coulter, The Irish Times, Monday 22. April 1985.
  4. Vergleich der Wahlergebnisse 1969 (engl.) mit denen der Wahl 1973 (engl.).