See Hinterm Horn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
See Hinterm Horn
Badestrand am See Hinterm Horn
Geographische Lage Hamburg, Deutschland
Zuflüsse Grundwasser
Abfluss keiner
Orte am Ufer Hamburg
Daten
Koordinaten 53° 28′ 22″ N, 10° 9′ 19″ OKoordinaten: 53° 28′ 22″ N, 10° 9′ 19″ O
See Hinterm Horn (Hamburg)
See Hinterm Horn (Hamburg)
Fläche 10 ha
Länge 500 m[1]
Breite 200 m
Maximale Tiefe 16 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der See Hinterm Horn ist ein Badesee im Hamburger Stadtteil Allermöhe und befindet sich zwischen der Autobahn A25 und der Dove Elbe.

Der See liegt in einem früheren Kiesabbaugebiet und ist durch die Auskiesung entstanden. Noch in den 1950er Jahren war er nicht vorhanden.[2] Ein Zugang zum See ist über den Allermöher Deich möglich. Da der See durch Grundwasser gespeist wird, ist das Wasser besonders klar. Badegäste können einen Sandstrand mit angrenzender Liegewiese kostenlos nutzen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschätzt nach Karte
  2. Baustufenplan Bergedorf, Blatt 1@1@2Vorlage:Toter Link/www.geoportal-hamburg.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 2,5 MB).