Segelfluggelände Hoherodskopf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. März 2015 um 03:22 Uhr durch Treztrez (Diskussion | Beiträge) (Bild eingefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Segelfluggelände Hoherodskopf
Kenndaten
Koordinaten

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Höhe über MSL 670 m  (2.198 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 6 km östlich von Schotten
Basisdaten
Betreiber Flugsportclub Rüsselsheim e.V.
Start- und Landebahn
07/25 800 m × 30 m Gras

i1 i3 i12 i14

Das Segelfluggelände Hoherodskopf liegt im Gebirge Vogelsberg am Rande des Berges Hoherodskopf. Er wird betrieben durch den Flugsportclub Rüsselsheim.

Platzdaten

Es wird ausschließlich Segelflug betrieben. Die Platzgenehmigung gilt auch für Flugzeuge mit Schleppkupplung und selbststartende Motorsegler. Für Ultraleichtflugzeuge ist der Flugplatz nicht zugelassen, für Ausnahmefälle ist eine Außenstart- und -landegenehmigung des RP Kassel einzuholen. Der Flugplatz befindet sich auf einer Höhe von 670 m ü. NN und verfügt über eine Start- und Landebahn von 800 Metern Länge und 30 Metern Breite. Der Höhenunterschied zwischen der Startstelle 07 und 25 beträgt rund 30 Meter, was bei entsprechenden Windverhältnissen, den Betrieb motorgetriebener Flugzeuge einschränken kann. Die Segelflugzeuge starten in der Regel im Windenbetrieb, allerdings ist auf Anfrage auch ein Flugzeugschlepp möglich.

  • Landerichtungen 07 und 25, Länge 800 m, Breite 30 m
  • Schleppstrecke (Windenbetrieb) ca. 1100 m
  • Funkfrequenz 123.150 MHz
  • Funkrufzeichen Hoherodskopf Start, bzw. Hoherodskopf Segelflug
  • zugelassen für Segelflugzeuge und selbststartende Reisemotorsegler

Weblinks