Shahadi Wright-Joseph

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Shahadi Wright Joseph)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shahadi Wright-Joseph

Shahadi Wright-Joseph (* 30. April 2005) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin. Sie ist am bekanntesten für ihre Rolle im Horrorthriller Wir und als Synchronsprecherin der jungen Nala in der Originalversion des Animationsfilms Der König der Löwen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wright-Joseph tanzt seit ihrem zweiten Lebensjahr.[1] Sie sprach einmal für ein Schulstück in der dritten Klasse mit Lupita Nyong’os Oscar-Dankesrede vor.[2]

Ihre erste Hauptrolle im Theater kam, als sie als junge Nala im Musical Der König der Löwen am Broadway besetzt wurde, als sie neun Jahre alt war. Wright-Joseph war auch eine Darstellerin in Andrew Lloyd Webbers Musical School of Rock. Sie trat auch in dem Fernsehfilm Hairspray Live! im Jahr 2016 als Inez Stubbs auf.

Sie war eine Nebendarstellerin in dem von Kritikern gelobten Horrorfilm Wir von Regisseur Jordan Peele.[3] Für diese Rolle wurde sie 2019 für den Saturn Award als beste Nachwuchsschauspielerin nominiert. Ihre Rolle als junge Nala übernahm sie auch im 2019 veröffentlichten gleichnamigen Remake des Originalfilms Der König der Löwen unter der Regie von Jon Favreau.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Critics’ Choice Movie Award

Saturn Award

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Shahadi Wright-Joseph – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Brian Truitt: Meet Shahadi Wright Joseph, the breakout horror warrior in Jordan Peele's 'Us'. In: usatoday.com. Abgerufen am 15. Januar 2020 (englisch).
  2. 'Us' Stars Shahadi Wright Joseph and Lupita Nyong'o Don't Scare Easily, Anymore. In: Interview Magazine. 25. März 2019, abgerufen am 15. Januar 2020 (englisch).
  3. ‘Us’ kids Shahadi Wright Joseph and Evan Alex on playing doppelgangers for Jordan Peele. In: latimes.com. 22. März 2019, abgerufen am 15. Januar 2020 (englisch).