Shoot-’Em-Up Construction Kit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. August 2016 um 05:56 Uhr durch Grueslayer (Diskussion | Beiträge) (Hobbyprojekte ersetzt.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tape Version des SEUCK für den Commodore C64/128

Shoot'Em-Up Construction Kit (S.E.U.C.K.) ist ein Entwicklungssystem für Computerspiele, mit dem man vertikal scrollende Shoot ’em ups erstellen kann. Das Programm wurde 1987 von Sensible Software entwickelt und war für den Commodore 64, Amiga und Atari ST erhältlich. Von anderen Anbietern wurde es für über 600 veröffentlichte Spiele eingesetzt, zudem kann man selbst leicht Spiele erstellen. Damit ist dies wohl der bekannteste Editor dieser Art, insbesondere für den Commodore 64.

Als Spiele wurden hauptsächlich Weltraum-Shooter programmiert, aber auch sogenannte Shoot ’n’ Run ähnlich Commando, bei denen die Spielfigur in nördliche Richtung laufen und dabei schießen muss.

Die Amiga-Version bietet, wie die C64-Version, lediglich 16 Farben. Ein Nachfolger S.E.U.C.K. 2 war für 1988 geplant, wurde aber nie umgesetzt. Enthalten sind mehrere Tools, z. B. ein Sprite-Editor.

Spiele (Auswahl)

Beispielsgrafik eines SEUCK-Spiels

Kommerziell vertriebene Spiele, die mit dem S.E.U.C.K. erstellt wurden, waren unter anderem:

  • 1988: Base 3 (Pirate Software)
  • 1988: Nova Force (High Tech Software)
  • 1988: Road Duels: The Corvette (Entertainment & Computer Products)
  • 1989: Duel Attack (Pirate Software)
  • 1989: Tottem (Entertainment & Computer Products)
  • 1989: Zelta Pass (Entertainment & Computer Products)
  • 1989: Zygon Warrior (Entertainment & Computer Products)

Siehe auch

Weblinks