Siegmund von Sack

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rittergut Vietnitz

Siegmund von Sack (* 1662; † 1740) war ein preußischer Generalmajor, Kommandant der Festung Kolberg sowie Chef des Garnisonsbataillons Nr. 3 und Erbherr auf Woltersdorf.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er entstammt dem markbrandenburgischen Adelsgeschlecht derer von Sack. Seine Eltern waren Hans Christoph von Sack (* 24. Juni 1637; † 7. Februar 1713) und dessen Ehefrau Ursula Tugendreich von Winterfeld (* 1640; † 17. November 1705).[1] Sein Vater war Erbherr auf Vietnitz und Butterfelde.[2] Er hatte noch einen Bruder Hans Georg der mit Sophie Charlotte von Ploetz verheiratet war.[3]

Militärkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er stand bereits in der Armee des Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg. Am 15. Februar 1692 wurde er Hauptmann im Regiment Barfus. Dort wurde er am 17. November 1704 Major, am 10. Januar 1707 Oberstleutnant und am 17. Januar 1711 Oberst im Regiment Nr. 4 (Beschefer). Am 1. Januar 1722 wurde auf Grund seiner Verletzungen zum Kommandanten von Kolberg ernannt. Dort wurde er 1725 Generalmajor und starb im Jahr 1740.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war seit dem 28. April 1696[4] im Ilse Lukretia von Winterfeld verheiratet, sie war die Tochter des Johann Georg von Winterfeld (* 1627; † 28. Mai 1697) Erbherr von Schmarsow und dessen zweiter Ehefrau Anna Ilse von Haake (* 1643; † 10. Dezember 1700). Aus der Ehe überlebte zwei Töchter den Vater, darunter:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ludwig Gustav von Winterfeld: Geschichte des Geschlechts von Winterfeld. Band 2, 1863, S. 804, Digitalisat Ilse Lukretia
  • Johann Friedrich Seyfar: Lebens- und Regierungs-Geschichte Friedrichs des andern Königs. Band 1, 1784, S. 196, Digitalisat
  • Anton Balthasar König: Siegmund von Sack. In: Biographisches Lexikon aller Helden und Militairpersonen. Band III. Arnold Wever, Berlin 1790, S. 478 (Siegmund von Sack in der Google-Buchsuche).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nach Winterfeld
  2. Profil von Hans Christoph von Sack.
  3. Nachrichten vom Johanniterorden, insbesondere von dessen Herrenmeisterthum, 1767, S.270
  4. Nach Winterfeld, nach König:3. Januar 1695
  5. Biographisches Lexikon aller Helden und Militairpersonen, welche sich in Preußischen Diensten berühmt gemacht haben: M - See. Wever via Google Books, 1. Januar 1790;.