Singletrail

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2016 um 10:43 Uhr durch AxelHH (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MTB-Fahrer auf einem Singletrail
Typischer Singletrail auf einem Alpencross
Speziell für Mountainbiker angelegter Singletrail

Der Begriff Singletrail steht für einen Pfad, der so schmal ist, dass man dort nicht nebeneinander fahren oder laufen kann. Zunächst fand er Verwendung im Bereich des Mountainbike-Sports, in letzter Zeit wird er ebenfalls im Bereich des Trailrunning verwendet. In der Regel sind Singletrails etwa 30 bis 60 cm breit. Oft wird mit dem Begriff auch ein Wanderweg bezeichnet, der für das Mountainbike-Fahren oder Trailrunning genutzt wird. Da Singletrails recht unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen, gibt es einige Ansätze zur Klassifizierung, analog zu den Schwierigkeitsskalen beim Klettern.

Im Englischen wird der Singletrail als Single Track bezeichnet.

Umweltauswirkungen

Trails sind integraler Bestandteil von Nationalparks und Wäldern und notwendig, um Zugang zu und Pflege von abgelegenen Gebieten zu gewährleisten. In Bereichen von höherem Besucherinteresse konzentrieren sie die Auswirkungen auf eine kleinstmögliche Fläche und können so helfen, besonders schützenswerte Bereiche von schädlichen Einflüssen fernzuhalten.

Obwohl die meisten Trails ursprünglich für Wanderer angelegt wurden, zeigt die Mehrzahl der zu diesem Thema durchgeführten Studien, dass sich die Umweltauswirkungen des Mountainbikens auf Trails kaum von denen des Wanderns unterscheiden und deutlich unter den schädlichen Einflüssen von Reitern liegen.[1]

Weit verbreitete Folgen der unsachgemäßen Nutzung von Trails durch Wanderer, Biker und Reiter können sein:[1]

Ein weiterer oft beobachteter Effekt ist die Entstehung neuer Trails zur Umgehung besonders beeinträchtigter, beispielsweise verschlammter oder erodierter, Abschnitte. Mittelfristig führt dies zu einer Aufweitung der beanspruchten Fläche und einer Verstärkung der oben genannten Auswirkungen. [2]

Literatur

  • Managing Mountain Biking, IMBA, 2007
  • Ralf Buckley: Environmental Impacts of Ecotourism. CABI Publishing, 2004

Weblinks

Commons: Singletrails – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Environmental Impacts of Mountain Biking: Science Review and Best Practices. Abgerufen am 3. Februar 2014.
  2. Ralf Buckley: Environmental Impacts of Ecotourism. 2004, CABI. digitalisierte Fassung auf Google Books. Abgerufen am 3. Februar 2014.