Sint Maarten (Ouddorp)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2016 um 12:03 Uhr durch Chris06 (Diskussion | Beiträge) (AZ: Die Seite wurde neu angelegt: miniatur|Der spätgotische Turm Datei:Dorpskerk S…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der spätgotische Turm
Ansicht von Südosten

Sint Maarten (St. Martin; auch: Dorpskerk, Dorfkirche) ist eine evangelisch-reformierte Pfarrkirche in Ouddorp auf der Insel Goeree-Overflakkee in der niederländischen Provinz Südholland. Die Kirchengemeinde gehört zur Protestantischen Kirche in den Niederlanden und das Kirchengebäude ist Rijksmonument unter der Nummer 16267.[1]

Geschichte

Die bis zur Einführung der Reformation dem heiligen Martin von Tours geweihte Kirche geht auf das Jahr 1348 zurück. Ältester Teil ist der in Tuffstein aufgeführte gotische dreiseitig geschlossene Chor. Das ursprünglich dreischiffige Langhaus wurde 1490 im Zuge des Haken-und-Kabeljau-Krieges beschädigt und danach vereinfacht wieder aufgebaut. Um 1500 wurde der Turm vollständig neu in spätgotischen Formen aufgeführt. Er steht seit 1734 frei, als das Langhaus umgebaut und verkleinert wurde. 1903 wurde ein Querhaus hinzugefügt, das 1924 vergrößert wurde.

Einzelnachweise

  1. Rijksdienst voor het Cultureel Erfgoed

Literatur

  • Ronald Stenvert u.a.: Monumenten in Nederland. Zuid-Holland, 2004, S 393.

Weblinks

Koordinaten: 51° 48′ 33,2″ N, 3° 56′ 8,5″ O