Sky-Watcher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Dezember 2015 um 15:39 Uhr durch 93.207.22.185 (Diskussion) (R). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sky-Watcher
Rechtsform Corporation
Gründung 1988/1999
Sitz Synta Optics: Suzhou, China
Sky-Watcher[1]: Richmond, CDN
Branche optische Industrie
Website www.skywatchertelescope.net

Sky-Watcher ist einer der weltweit größten Hersteller von Teleskopen und astronomischem Zubehör wie Okularen und Montierungen.

Die Firma wurde 1988 als Synta Optics gegründet, zunächst wurden ausschließlich Okulare produziert. 1992 erfolgte die Verlegung des Firmensitzes nach Suzhou in China; erste Teleskope (114-mm-Newton-Reflektoren) wurden von den Firmen Celestron und Tasco vertrieben, im Jahr darauf wurden zudem erste Refraktoren gefertigt. 1999 wurde dann die Marke „Sky-Watcher“ gegründet, die ihren Firmensitz in Richmond, Kanada hat, um Synta-Optiken nunmehr unter einem eigenen Label zu vertreiben. Seit 2000 wurde die Angebotspalette um Dobsons erweitert, im Jahr darauf der erste Maksutov-Cassegrain produziert, 2004 der erste ED-Apochromat. 2005 kaufte eine US-amerikanische Tochtergesellschaft von Synta Optics den Teleskophersteller Celestron. Seit 2008 besteht eine Kooperation mit der Schott AG Mainz, einem der weltweit führenden Hersteller von technischen Gläsern.

Die Sky-Watcher-Produktpalette umfasst Amateurteleskope von 60 mm bis 406 mm Öffnung, die manuell, motorisiert oder mit GoTo montiert sind. Seit 2008 produziert Sky-Watcher als einziger Hersteller weltweit die FlexTube-Dobsons mit zusammenschiebbarem Tubus, eine patentierte Bauform.

Einzelnachweise

  1. Sky-Watcher ist eine Eigenmarke

Weblinks