Socks

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Kater „Socks“. Zu der Abkürzung des Internet-Proxy-Protokolls siehe SOCKS.
Socks im Briefing Room des Weißen Hauses
Betty Currie und Socks
Socks im Garten

Der Kater Socks (* Ende 1990 / Anfang 1991; † 20. Februar 2009) war die Hauskatze der Familie des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton und wurde als „First Cat“ auch international bekannt.

Socks wurde als Jungtier Anfang 1991 von Chelsea Clinton in Little Rock/Arkansas gefunden und von der Familie Clinton als Haustier aufgenommen. Aufgrund seiner weißen Pfoten bei ansonsten fast vollständig schwarzem Fell wurde der Kater „Socks“ (engl. Socken, Strümpfe) genannt.

Nachdem Bill Clinton 1992 zum amerikanischen Präsidenten gewählt wurde, kam er mit der Familie Clinton Anfang 1993 in das Weiße Haus in Washington, D.C. Er war dort bis 1995 das einzige Haustier im Weißen Haus und wurde als „First Cat“ bezeichnet. Durch gelegentliche Presseberichte wurde er auch über die USA hinaus bekannt und hatte eine große Fangemeinde.

Seit dem Ende der Amtszeit von Bill Clinton 2001 befand sich Socks in der Obhut von Betty Currie, der pensionierten Sekretärin von Hillary Clinton, in Hollywood/Maryland.[1] Im Dezember 2008 verschlechterte sich sein Gesundheitszustand aufgrund einer Krebserkrankung,[2] weshalb er am 20. Februar 2009 eingeschläfert wurde.[3]

Literatur[Bearbeiten]

  • Michael O'Donoghue, Jean-Claude Suares: Socks Goes to Washington: The Diary of America's First Cat; 1993, ISBN 1-56566-042-0 (dt.: Kater Socks geht nach Washington. The Diary of America's First Cat. München 1993 ISBN 3-426-73019-7)
  • Hillary Rodham Clinton: Dear Socks, Dear Buddy: Kids' Letters to the First Pets; 1998, ISBN 0-684-85778-2

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Lassen die Clintons Socks im Stich? 10. Januar 2001 im Spiegel
  2. Clinton's Socks the Cat Near Death 12. Dezember 2008 bei USnews
  3. Todesnachricht bei sueddeutsche.de und auf clintonfoundation.org

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Socks – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien