Somsook Boonyasukhanonda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Somsook Boonyasukhanonda (Thai: สมสุข บุณยสุขานนท์; * um 1937) ist ein ehemaliger thailändischer Badmintonspieler.

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Heimat siegte Somsook Boonyasukhanonda erstmals 1960 bei den thailändischen Meisterschaften im Herreneinzel. 1964 gewann seinen zweiten und letzten Titel, erneut im Herreneinzel. Im Thomas Cup 1961 verlor er mit dem thailändischen Team das Finale gegen Indonesien und wurde somit Mannschaftsvizeweltmeister. 1967 konnte er sich noch einmal bei den Südostasienspielen im Vorderfeld platzieren, als er Silber im Einzel gewann.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Veranstaltung Disziplin Platz Name
1960 Thailändische Meisterschaft Herreneinzel 1 Somsook Boonyasukhanonda
1961 Thomas Cup Herrenteam 2 Thailand
1961 Penang Open Herreneinzel 1 Somsook Boonyasukhanonda
1964 Thailändische Meisterschaft Herreneinzel 1 Somsook Boonyasukhanonda
1967 Südostasienspiele Herreneinzel 2 Somsook Boonyasukhanonda

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Herbert Scheele (Hrsg.): The International Badminton Federation Handbook for 1971 (Canterbury, Kent, England: J. A. Jennings Ltd. 1971)
  • Herbert Scheele (Hrsg.): The International Badminton Federation Handbook for 1967 (Canterbury, Kent, England: J. A. Jennings Ltd. 1967)