Spadener See

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. August 2016 um 15:28 Uhr durch Pia Gemova (Diskussion | Beiträge) (zahlreiche der vorhin erfolgten Ergänzungen sind unbelegt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spadener See
Geographische Lage Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen
Inseln keine
Orte am Ufer Spaden
Daten
Koordinaten 53° 34′ 13″ N, 8° 39′ 17″ OKoordinaten: 53° 34′ 13″ N, 8° 39′ 17″ O
Spadener See (Niedersachsen)
Spadener See (Niedersachsen)
Fläche 16 ha
Umfang ca. 1820 mdep1
Maximale Tiefe 19 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANGVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/SEELAENGEVorlage:Infobox See/Wartung/NAHESTADT

Vorlage:Infobox See/Wartung/Seebreite

Der Spadener See ist der Mittelpunkt des Erholungszentrums „Spadener See“ am Rand der Ortschaft Spaden (Gemeinde Schiffdorf) im Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen.

Der See ist entstanden für den Bau der Autobahn bei Bremerhaven in den 1970 Jahren wodurch sich die Idee ergab der Gemeinde ein Naherholungsgebiet für die Bevölkerung zu erschaffen.

Er liegt an einem Campingplatz am Ostrand von Spaden, wenige Kilometer östlich der Seestadt Bremerhaven entfernt in einem Moorgebiet, ist 16 Hektar groß und ein Naherholungsgebiet für Badegäste, Camper, Angler und Surfer. Im April 2016 wurde das Areal verkauft. In den nächsten Jahren wird es einige Überraschungen in bezug auf die Entwicklung geben seitens des Betreibers z.B. Musik Events August 2016.

Eintritt ist gegen eine geringe Gebühr erlaubt. Windsurfer und Angler sind gerne gesehen, Informationen beim Spadener See Campingplatz.

Die Wahrscheinlichkeit für mögliche Massenentwicklungen von Blaualgen wird von Seiten der Wasserbehörde seit Jahren als gering bewertet.

Siehe auch

Weblinks