Sphinx (Berg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sphinx Mountain)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sphinx
Höhe 1850 m
Lage Königin-Maud-Land, Ostantarktika
Gebirge Wohlthatmassiv
Koordinaten 71° 27′ 0″ S, 11° 58′ 0″ OKoordinaten: 71° 27′ 0″ S, 11° 58′ 0″ O
Sphinx (Berg) (Antarktis)
Sphinx (Berg) (Antarktis)
Normalweg Hochtour (vergletschert)

Die Sphinx (norwegisch Sfinks) ist ein 1850 m hoher, länglicher Berg mit nordsüdlicher Ausrichtung über eine Länge von 10 km im ostantarktischen Königin-Maud-Land. Er ragt 8 km östlich der Nordwestlichen Insel im Wohlthatmassiv auf.

Entdeckt wurde er bei der Deutschen Antarktischen Expedition 1938/39 unter der Leitung des Polarforschers Alfred Ritscher, der die Erhebung am Nordende des Bergs als Sphinxkopf benannte. Die Benennung des hier beschriebenen Bergs nahmen Teilnehmer der Dritten Norwegischen Antarktisexpedition (1956–1960) vor, die schließlich auch von Teilnehmern einer sowjetischen Antarktisexpedition (1960–1961) übernommen wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sphinx Mountain. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Sphinx Mountain auf geographic.org (englisch)