Sportanlage Sihlhölzli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turnhalle Sihlhölzli
Musikpavillon Sihlhölzli

Die Sportanlage Sihlhölzli liegt im Stadtteil Wiedikon in Zürich zwischen der Sihl und der Manessestrasse. Sie wurde als städtische Sportanlage erbaut, als welche sie noch heute dient. Auf dem Areal stehen zwei denkmalgeschützte Bauten, die vom Bauunternehmen Heinrich Hatt-Haller[1] erbaut wurden. Die Anlage wurde um 1927/28 geplant und umfasst eine Leichtathletikaussenanlage und eine Turnhalle. Diese werden von Baumalleen eingerahmt. Zusätzlich sind ein Musikpavillon und ein Toilettenanlage mit Kiosk vorhanden. Die gesamte Anlage ist eingefriedet und parkähnlich aufgebaut.

Im 18. Jahrhundert lag an gleicher Stelle eine barocke Parkanlage, die im 19. Jahrhundert von Leopold Karl Theodor Fröbel neu gestaltet wurde.

Turnhalle Sihlhölzli[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Turnhalle wurde zwischen 1930 und 1931 nach den Plänen von Stadtbaumeister Hermann Herter und des Ingenieurs Robert Maillart erbaut. Es handelt sich um einen neoklassizistischen, axialsymmetrischen Bau. Das Gebäude ist als schützenswert klassiert und ist somit denkmalgeschützt.

Musikpavillon Sihlhölzli[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der muschelförmige Betonbau wurde ebenfalls 1930/31 erbaut und zwar als gemeinsames Werk von Stadtbaumeister Hermann Herter und der Ingenieure Robert Maillart und F.M. Osswald. Das Gebäude ist als schützenswert klassiert und ist somit denkmalgeschützt.

Leichtathletikanlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Leichtathletikanlage entspricht den Vorgaben der World Athletics und hat eine Kampfbahn Typ B mit 6 Bahnen. Die Anlage wurde 2005 gesamterneuert.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Turnhalle Sihlhölzli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. seit 1982 Teil der Zschokke Holding, heute Implenia
  2. http://www.walo.ch/deutsch/projekte/aktuelle-projekte/sportbelaege/sportanlage-sihlhoelzli.html?iTempCatID=106&iSuperCatID=52&iSelectedProject=258@1@2Vorlage:Toter Link/www.walo.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Beschrieb auf der Seite der Baufirma

Koordinaten: 47° 22′ 5″ N, 8° 31′ 31″ O; CH1903: 682077 / 246911