Stüblergut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stüblergut

Das Stüblergut ist ein Bauensemble bei der Ortschaft Kleinfeistritz in der Marktgemeinde Weißkirchen in Steiermark und der Gemeinde Lobmingtal im Bezirk Murtal in der Steiermark.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stüblergut wurde urkundlich 1420 als Hospiz und Taverne genannt.

Das Stüblergut wurde 2020 von der Familienstiftung Morassutti an die Signa Holding verkauft.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stüblergut erstreckt sich südlich der Gaberl Straße in den Gemeinden Weißkirchen in Steiermark und Lobmingtal.

Das Bauensemble besteht aus einem Gasthof, dem Wirtschaftsgebäude und der Messkapelle hll. Rochus und Sebastian. Die Kapelle wurde 1684 geweiht, aus dieser Zeit stammen auch Hochaltar, Kanzel, geschnitzte Empore und Eingangstor.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stüblergut – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andrea Kratzer: Almgasthof Stüblergut an Signa-Gruppe von Rene Benko verkauft. Kleine Zeitung, 27. November 2020.
  2. Stüblergut – Geschichte. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. März 2012; abgerufen am 19. September 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stueblergut.at

Koordinaten: 47° 6′ 59,4″ N, 14° 54′ 9,3″ O