St. Michael (Euerfeld)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. September 2015 um 15:21 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Bauwerk in Dettelbach). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Pfarrkirche St. Michael ist die Dorfkirche von Euerfeld (Unterfranken).

Die Euerfelder Pfarrkirche aus der Ferne

Ein Vorgängerbau ist erstmals 1363 urkundlich belegt. Die Pfarrei selbst ist aber älter. In seinem heutigen Erscheinungsbild besteht der Bau seit 1892. Auf Betreiben des Pfarrers Michael Berninger leitete der Baumeister Georg Fehn aus Bibergau den Neubau des Chores und des Querschiffs. Er konnte in wenigen Monaten erfolgen, da er von vielen Helfern aus der Gemeinde unterstützt wurde. In den Bau miteinbezogen wurde der 1617 errichtete Westturm und das Langhaus aus dem Jahr 1627.

Der Schutzpatron der Kirche, der Erzengel Michael, gilt den Christen vor allem als Bezwinger des Satans und als Seelenwäger am Tag des Jüngsten Gerichts.

Die Gemeinde verfügt noch über eine kleine Kapelle, die Niklaus von Flüe gewidmet ist. Sie wurde ebenfalls in Selbsthilfe erbaut.

Im Jahr 2007 wurde mit der Innenrenovierung des Gotteshauses für rund eine halbe Million Euro begonnen, wodurch der Kirche ein neues liturgisches Konzept verliehen werden soll. Man will mit den Baumaßnahmen außerdem einen Bezug zur Baugeschichte der Kirche wiederherstellen. Die Renovierung endet voraussichtlich im Frühjahr 2009.

Weblinks

Koordinaten: 49° 49′ 16,3″ N, 10° 6′ 38,2″ O