St Aldhelm’s Chapel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St Aldhelm’s Kapelle, St Alban’s Head, bei Worth Matravers, Isle of Purbeck, Dorset
St Aldhelm’s Kapelle, Innenansicht

Die St Aldhelm’s Chapel ist eine normannische Kapelle auf St Alban’s Head in der Pfarrei Worth Matravers auf der Isle of Purbeck, in der Grafschaft Dorset, an der Südküste von England[1].

Die ungewöhnliche Form und Ausrichtung der St Aldhelm’s Chapel deutet darauf hin, dass sie zunächst nicht als Kirche, sondern für einen anderen Zweck, etwa als Wachtturm erbaut wurde. Sie ist ein schmuckloser quadratischer Bruchsteinbau mit flachem Pyramidendach. Die Wände werden von ausladenden Stützmauern stabilisiert. Das Portal ist mit einem romanischen Doppelrundbogen hervorgehoben. Das Innere ist durch einen Mittelpfeiler gegliedert, von dem die vier Kreuzrippengewölbe ausgehen[2].

Die Kapelle ist dem heiligen Aldhelm, Bischof von Sherborne, gewidmet, der im Jahr 709 starb. Sie könnte Anfang des zwölften Jahrhunderts gebaut worden sein. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts wurde sie aufgegeben, Ende des 19. Jahrhunderts restauriert und wieder in gottesdienstlichen Gebrauch genommen.

Worth Matravers, der Sitz der Pfarrei[3], ist ein kleines Dorf circa sechs Kilometer westlich von Swanage und fünf Kilometer südlich von Corfe Castle. St Aldhelm’s Chapel steht in einem niedrigen Ringwall circa zwei Kilometer vom Dorfzentrum entfernt.

Koordinaten: 50° 34′ 40,44″ N, 2° 3′ 21,6″ W

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St Aldhelm’s Chapel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. St. Aldhelm's Chapel. Dorset Churches (by Michael Day), 2005, archiviert vom Original am 20. Mai 2011; abgerufen am 4. November 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/people.bath.ac.uk
  2. Malins (2005)
  3. Priest in charge, The Revd Judith Malins Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 7. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.isleofpurbeck.com Isle of Purbeck.com