Steinbach-Madonna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Steinbach-Madonna.

Die Steinbach-Madonna ist eine Muttergottes-Halbfigur im Stadtwald des unterfränkischen Kurort Bad Kissingen. Sie gehört zu den Bad Kissinger Baudenkmälern und ist unter der Nummer D-6-72-114-129 in der Bayerischen Denkmalliste registriert.

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Steinbach-Madonna befindet sich im zwischen Wildpark Klaushof und Luitpoldpark befindlichen Stadtwald von Bad Kissingen zwischen den Erhebungen Steinkuppel und Staffelsberg an der Auffahrt zum Ludwigsturm in einem Waldstück gegenüber der Ilgenhalle.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1926 schuf der aus Aschach (heute Ortsteil von Bad Bocklet) stammende Bildhauer Balthasar Schmitt die Steinbach-Madonna für den Hotelier Carl Steinbach, den Pächter des städtischen Jagdreviers, und dessen Ehefrau Amalie. Bei der Anfertigung orientierte sich Schmitt an der Hausmadonna, die er zuvor für sein Elternhaus in Aschach angefertigt hatte.

Die Steinbach-Madonna wurde an der nahe Ilgenwiese und Ilgenhalle befindlichen Bildeiche angebracht. Ursprünglich war die Skulptur an einem gegenüber der heutigen Bildeiche befindlichen Baum befestigt, der jedoch im Jahr 1955 gefällt werden musste. Die Steinbach-Madonna selbst wurde inzwischen durch eine Kopie ersetzt; das Original befindet sich im Forstamt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Elisabeth Keller: Die Flurdenkmale im Landkreis Bad Kissingen, Band 1, Eigenverlag des Landkreises Bad Kissingen, 1978, S. 71
  • Werner Eberth: Balthasar Schmitt – Ein fränkischer Bildhauer. Begleitheft zur Ausstellung in Schloss Aschach vom 28. April bis 30. Juli 1995, Theresienbrunnen-Verlag, Bad Kissingen 1995, S. 44
  • Denis André Chevalley, Stefan Gerlach: Stadt Bad Kissingen (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band VI.75/2). Karl M. Lipp Verlag, München 1998, ISBN 3-87490-577-2, S. 112 f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Steinbach-Madonna (Bad Kissingen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 12′ 51,4″ N, 10° 3′ 24,5″ O