Strindbergmuseum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Strindberg Museum)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt das Museum in Stockholm. In Österreich gibt es das Strindbergmuseum Saxen.
Strindbergmuseum, 2008

Das Strindbergmuseum (schwedisch: Strindbergsmuseet) ist ein Museum in Stockholm.

Das Museum ist dem schwedischen Schriftsteller August Strindberg gewidmet. Das Museum wurde 1973 gegründet und befindet sich in der letzten Unterkunft von Strindberg, einem Haus im Stockholmer Stadtbezirk Norrmalm (Königinstraße 85). Eigentümer des Museums ist die Strindberg-Gesellschaft.

Der Schriftsteller Strindberg bezog das Haus, Blå tornet („Blauer Turm“), im Jahre 1908 und lebte dort bis zu seinem Tode im Jahre 1912. Im Museum befinden sich die Bibliothek von Strindberg sowie Räumlichkeiten mit temporären Ausstellungen.

Weblinks[Bearbeiten]

59.33846818.056708Koordinaten: 59° 20′ 18″ N, 18° 3′ 24″ O