Synagoge (Genua)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Mai 2016 um 11:52 Uhr durch Jmv (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synagoge in Genua

Die Synagoge in Genua, der Hauptstadt der italienischen Region Ligurien, wurde 1934/35 errichtet. Die Synagoge im Stil des Eklektizismus steht in der Via Giovanni Bertora 6.

Architektur

Die Synagoge aus Stahlbeton mit Steinverkleidung wurde nach Plänen des Architekten Francesco Morandi erbaut. Das Gebäude wird von einer zentralen Kuppel überragt.

Zweiter Weltkrieg

Am 3. November 1943 stürmten SS-Männer die Synagoge und zwangen den Kustos (sie nahmen seine Kinder als Geiseln), die Gemeinde zu einer Versammlung zusammenzurufen. Die circa 50 eintreffenden Gemeindemitglieder wurden sofort verhaftet und anschließend ins KZ Auschwitz deportiert, wo sie ermordet wurden.

Museum

Im Obergeschoss der Synagoge wurde im Jahr 2004 ein Jüdisches Museum eingerichtet, als Genua Kulturhauptstadt Europas wurde.

Weblinks

Commons: Synagoge (Genua) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 44° 24′ 44,9″ N, 8° 56′ 30,3″ O