Synagoge (Kępno)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 51° 16′ 48,3″ N, 17° 59′ 22,1″ O

Karte: Polen
marker
Synagoge (Kępno)
Portal der Synagoge
Synagoge in Kepno

Die Synagoge Kępno ist eine ehemalige Synagoge in Kępno (deutsch Kempen) in Polen.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Synagoge wurde in den Jahren 1815/16 an der Stelle eines 1681 erbauten Vorgängerbaus nach Plänen der Gebrüder Friedrich und Karl Scheffler im klassizistischen Stil errichtet und befindet sich an der ulica Łazienna bzw. Łazienkowa (Badegasse) Nr. 6. In den Jahren 1893 und 1924 erfolgte eine Restaurierung. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Synagoge von den deutschen Besatzern völlig verwüstet. Nach dem Krieg wurde sie jahrelang nicht genutzt und verfiel. 1973 wurde sie durch einen Brand zerstört. 1987–1991 wurde die Synagoge renoviert, um ein Museum einzurichten, was jedoch nicht erfolgreich war. Später wurde die Synagoge der Jüdischen Kultusgemeinde in Breslau übergeben.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rudolf Klein: Zsinagógák Magyarországon 1782–1918: fejlődéstörténet, tipológia és építészeti jelentőség/Synagogues in Hungary 1782–1918. Genealogy, Typology and Architectural Significance. TERC, Budapest 2011, ISBN 978-963-9968-01-1, S. 188.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Synagoge (Kępno) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien