Szpital (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. August 2016 um 20:12 Uhr durch Mewa767 (Diskussion | Beiträge) (Erg.; Weblinks sollten immer ganz am Schluss stehen, da sie nicht mehr zu dem eigentlichen Artikel gehören.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Hospital
Originaltitel Szpital
Produktionsland Polen
Originalsprache Polnisch
Erscheinungsjahr 1977
Länge 22 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Krzysztof Kieślowski
Drehbuch Krzysztof Kieślowski

Szpital (deutsch: „Das Krankenhaus“) ist einer der frühen, kurzen Dokumentarfilme des polnischen Regisseurs Krzysztof Kieślowski aus dem Jahr 1977. Er begleitet den Alltag mehrerer Ärzte in einem polnischen Krankenhaus.

Handlung

Der Film spielt in der Unfallchirurgie des Krankenhauses in der Barska-Straße in Warschau. Er zeigt die schwierigen und extremen Bedingungen der Ärzte im laufenden Betrieb zur damaligen Zeit, bei schweren Operationen und ihren Kampf mit defekten medizinischen Geräten.

Hintergrund

Der Film wurde mit einer sperrigen, schweren 35mm-Kamera gedreht, entspricht aber ansonsten durchaus den Anforderungen des französischen cinéma vérité. In seiner Autobiografie schreibt Kieslowski: „Man kann die Ärzte von einem Gebäude ins andere gehen sehen. Wir mussten uns natürlich auch bewegen, aber es war unmöglich, die Kamera mehr als dreimal in einer Nacht zu bewegen“.[1]

Im Jahr 2006 wurde der Film als Teil der polnischen Dokumentarfilmreihe Polska Szkoła Dokumentu, gemeinsam mit weiteren Kurz-Filmen des Regisseurs, auf DVD veröffentlicht.[2]

Auszeichnungen

  • 1977 - Filmfestival Krakau, Auszeichnung mit Złoty Smok[3]

Einzelnachweise

  1. Danusia Stok: Kieslowski on Kieslowski, Faber and Faber, London, S. 70
  2. Polska Szkoła Dokumentu | Seria DVD
  3. Film auf filmweb.pl (Polnisch)

Weblinks