Túnel da Conceição

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Túnel da Conceição ist ein Straßentunnel im Zentrum der brasilianischen Metropole Porto Alegre (Rio Grande do Sul). Er wurde 1972 eingeweiht und verbindet auf einer Länge von 400 Metern die Avenida Oswaldo Aranha mit der Avenida Presidente Castelo Branco.

Er besteht aus zwei Teilstücken zu einer Länge von 150 Metern und 250 Meter. Die unterirdische Fahrbahn ist vierspurig, je Spur 3,5 Meter breit, und einer oberirdischen Fahrbahn für beide Richtungen des Verkehrs. Durch den Tunnel mit einer Höhe von 4,3 Meter wird insbesondere der innerstädtische Verkehr vom Busverkehr entlastet.[1]

2010 wurden Erneuerungsarbeiten begonnen in Hinblick auf die Fußballweltmeisterschaft 2014.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Histórico: Túnel da Conceição foi inaugurado em 1972 (Memento des Originals vom 14. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.novotunel.com.br. Abgerufen am 13. Mai 2014 (portugiesisch).
  2. Obras no túnel da Conceição alteram trânsito em Porto Alegre. In: terra.com vom 25. September 2010. Abgerufen am 13. Mai 2014 (portugiesisch).

Koordinaten: 30° 1′ 50,3″ S, 51° 13′ 9,2″ W