Tafel des Sonnensystems

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Klingnauer Tafel des Sonnensystems stellt eine Rarität unter den Planetenwegen dar. Bei herkömmlichen Planetenwegen wandert man ausgehend von der Sonne im Zentrum die Planeten ab, um unterwegs ein Gefühl für die Größenverhältnisse zu erlangen. Im Unterschied dazu erlaubt die Klingnauer Variante die Betrachtung von Sonne und Planeten aus einer Satellitenperspektive vom äußeren Rand des Sonnensystems.

Die Planetentafel wurde von Patrik Keller konzipiert und am 16. Januar 2021 von der Weinbaugenossenschaft Klingnau bei ihrem Pumpenhaus im Rebberg montiert. Von diesem Ort aus betrachtet sind Kirche und altes Kloster in der Größe von 2 Winkelgraden sichtbar. Die Tafel ist bislang die einzige ihrer Art, zumindest in der Schweiz.

Tafel mit Abbild des Sonnensystems als Planetenweg auf einer Karte von Klingnau und Leuggern

Karte: Schweiz
marker
Tafel des Sonnensystems

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die auf der Kartenskizze markierten Planetenpositionen erlauben das Entdecken der Größenverhältnisse als Gesamtbild in der Landschaft. Der verwendete Maßstab ist wie bei vielen Planetenwegen üblich 1:1,4 Milliarden (siehe Sonnensystem). Als markanter Ausgangspunkt wurde für die Sonne die Kirchenspitze der St.-Peter-und-Paul-Kirche in Leuggern gewählt. Die inneren Planeten erkennt man daneben auf die Gebäude des ehemaligen Klosters und heutigen Regionalspitals verteilt.

Anhand der Kartenskizze ist es einfach möglich, den Planetenweg abzuschreiten. Zurzeit sind die Planeten unterwegs noch nicht markiert. Das Verblüffende an der Klingnauer Planetentafel sind die vielen Übereinstimmungen der Planetenpositionen mit markanten Ortspunkten der Region. Neben den Planeten sind auf der Tafel alle markanten Objekte in der Aussicht wie Kamine, Kirchtürme, Stausee und Gebäude eingezeichnet.

Tabelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Gestirn Ortspunkte
- Sonne Kirchturmspitze St.-Peter-und-Paul-Kirche Leuggern
1 Merkur Linke Flanke Spital Leuggern
2 Venus Mitte Spital Leuggern
3 Erde Rechte Flanke Spital Leuggern
4 Mars zwischen Spital und Friedhof
- Asteroiden Beim Biotop der Bezirksschule Leuggern
5 Jupiter Kreuzung vor Leuggern bei der Sagerei Schwere
6 Saturn Bushaltestelle Burlen
7 Uranus Friedhof Kleindöttingen oder Bushaltestelle Schwächeler
8 Neptun Katholische Kirche Döttingen
(9) Pluto Lorettokapelle Achenberg Klingnau oder Ortsschild Döttingen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]