Teigsäuerungsmittel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teigsäuerungsmittel sind säurehaltige Backmittel, die für die Herstellung von roggenmehl- und schrothaltigen Broten und andere Backwaren verwendet werden.

Teigsäuerungsmittel senken den pH-Wert des Teiges. Dadurch wird eine Verbesserung von Konsistenz der Brotkrume, Aroma und Teigstabilität erzielt. Zu den oft verwendeten Teigsäuerungsmitteln zählen Milchsäure, Essigsäure, Zitronensäure, Sauerteig, saure Quellmehle und Sauermilchprodukte wie z. B. Buttermilchpulver.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Teigsäuerungsmittel bei wissensforum-backwaren.de (Memento des Originals vom 22. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wissensforum-backwaren.de (PDF, 1 MB).