Television Cultural Center

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Television Cultural Center (TVCC)
Television Cultural Center (TVCC)
TVCC (2007)
Basisdaten
Ort: Peking, Volksrepublik China
Bauzeit: 2004–2009 (ursprünglich)
Eröffnung: 2012-05-16
Status: Erbaut
Baustil: Dekonstruktivismus [1]
Architekt: Rem Koolhaas, Ole Scheeren
(Office for Metropolitan Architecture)
Koordinaten: 39° 54′ 56″ N, 116° 27′ 28″ OKoordinaten: 39° 54′ 56″ N, 116° 27′ 28″ O
Television Cultural Center (Peking)
Television Cultural Center (Peking)
Nutzung/Rechtliches
Bauherr: CCTV
Technische Daten
Höhe: 159 m
Höhe bis zur Spitze: 159 m
Etagen: 31
Nutzungsfläche: 575.000 m²
Baustoff: Glas, Titan, Zink (Fassade)
Anschrift
Stadt: Peking
Land: Volksrepublik China

Das Television Cultural Center (TVCC) ist ein multifunktionales Gebäude in Pekings zentralem Geschäftsbezirk (Central Business DistrictCBD) mit 159 Metern Höhe und 31 Stockwerken.[1] Es liegt gegenüber den China Central Television Headquarters (CCTV). In dem Gebäudekomplex befinden sich ein Theater mit 1500 Plätzen, Kinos, Ausstellungsräume, ein Fünf-Sterne-Hotel mit Konferenzzentrum und Ballsaal, Fernsehstudios und ein Rechenzentrum.[2] Das Hotel ist in dem zentralen Turm untergebracht. Da die Zimmer nur an den Fensterfronten liegen, befindet sich in der Gebäudemitte ein riesiges Atrium.

Baugeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Office for Metropolitan Architecture (OMA) gewann am 20. Dezember 2002 den Bauauftrag vom Beijing International Tendering Co., das TVCC und die CCTV Headquarters zu erbauen. Der Bau begann 2004, die Eröffnung war für Mitte Mai 2009 geplant. Während der Olympischen Sommerspiele 2008 diente das TVCC als Sendezentrale für die ausländischen Fernsehjournalisten.

Bei einem Großbrand am 9. Februar 2009 brannte das TVCC vollkommen aus. Auslöser des Feuers waren illegal gezündete Feuerwerkskörper zum Abschluss des Neujahrsfestes.[3] Der Schaden wurde auf 588 Mio. $ geschätzt, sechzehn Tatverdächtige und der Konstruktionschef wurden festgenommen.[4] Die Sanierungsarbeiten an dem schwer beschädigten Gebäude[5] wurden 2012 beendet.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder und Videos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: TVCC – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b TVCC. In: emporis.com, aufgerufen am 6. Dezember 2015.
  2. Television Cultural Center. In: Büro Ole Scheeren, aufgerufen am 6. Dezember 2015.
  3. Großbrand mitten in Peking. In: ORF, 10. Februar 2009.
  4. Manuela Zoninsein: New Ideas Surface About TVCC Fire in Beijing. (Memento vom 7. Juli 2012 im Webarchiv archive.today) In: Architectural Record, 13. März 2009.
  5. Kito Nedo: Ole Scheeren – Peking. Kein El Dorado. (Memento des Originals vom 20. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.art-magazin.de In: art – Das Kunstmagazin, 5. Mai 2011, Interview.
  6. Television Cultural Center. In: Büro Ole Scheeren, aufgerufen am 6. Dezember 2015.
      Television Cultural Center. In: Office for Metropolitan Architecture, aufgerufen am 6. Dezember 2015.