Texas School Book Depository

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2016 um 11:46 Uhr durch Arabsalam (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Historic District Contributing Property). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Texas School Book Depository. Der Pfeil markiert die Stelle, von der aus das Attentat auf John F. Kennedy verübt worden sein soll.
Das Gebäude im Jahre 2005

Texas School Book Depository (TSBD) ist der ehemalige Name eines Lager- und Bürogebäudes an der Dealey Plaza im Stadtzentrum von Dallas, Texas. Laut dem Warren-Report soll Lee Harvey Oswald am 22. November 1963 aus einem Fenster des fünften (nach amerikanischer Zählweise: sechsten) Stockwerks den amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy erschossen haben.

Der sechsstöckige Backsteinbau wurde 1901 im Stile der Neuromanik errichtet. Zum Zeitpunkt des Attentats diente das Gebäude als einer von zwei Lagerorten für Schulbücher des Bundesstaates Texas. Auf dem Dach des Gebäudes befand sich eine Werbetafel der Firma Hertz mit einer großen Digitaluhr.

Nach Darstellung der offiziellen Untersuchungskommission feuerte Lee Harvey Oswald, ein Angestellter des Hauses, am 22. November 1963 drei Schüsse auf die Wagenkolonne des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy ab, die sich unmittelbar vor dem Gebäude auf der Elm Street befand. Kennedy wurde von zwei Kugeln tödlich getroffen.

Die Polizei begann 90 Sekunden nach den Schüssen, das Gebäude nach dem Täter zu durchsuchen. Der Motorradpolizist Marion Baker traf Oswald in der Kantine auf der ersten Etage an. Nachdem Roy Truly, der Geschäftsführer des TSBD, dem Polizisten erklärte, dass Oswald ein Angestellter des Hauses sei, ließ dieser von ihm ab. Oswald verließ das Gebäude kurze Zeit später durch den Haupteingang.

1970 verließ das Schulbuchlager das Gebäude, welches an den Musikproduzenten Aubrey Mayhew versteigert wurde. 1977 ging das Texas School Book Depository in den Besitz des Dallas County über. Die ersten fünf Etagen wurden nach einer Renovierung des Gebäudes ab 1981 als normale Büroräume der Countyverwaltung genutzt. Die oberen zwei Etagen beherbergen seit 1989 das so genannte Sixth Floor Museum, das die Geschehnisse der Kennedy-Ermordung anhand von Original-Exponaten und Texten aufarbeitet. Seit dem 12. Oktober 1993 zählt das Texas School Book Depository als ein Contributing Property des Historic District Dealey Plaza, womit es den Status eines National Historic Landmark hat.[1]

Weblinks

Commons: Texas School Book Depository – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dealey Plaza Historic District. In: National Historic Landmarks Programm (NHL). National Park Service, abgerufen am 8. April 2013 (englisch).

Koordinaten: 32° 46′ 47″ N, 96° 48′ 30″ W