The Color Run

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
The Color Run Logo

The Color Run ist eine durch das indische Frühlingsfest Holi inspirierte Laufveranstaltung über 5 km, bei dem die Läufer mit bunten Farben beworfen werden. Der Lauf fand 2013 in über 130 Städten in Nord- und Südamerika, Europa und Australien statt - in Deutschland waren es 12 Veranstaltungen. Da der Spaßcharakter der Veranstaltung im Vordergrund steht, gibt es keine Zeitmessung.

Ablauf und Teilnehmer[Bearbeiten]

Die Läufer in der grünen „Color Zone“ beim Color Run in München, 2013

Vor Beginn des ca. fünf Kilometer langen Laufs erhält jeder Teilnehmer ein weißes T-Shirt und Stirnband. Die Läufer durchqueren in Abständen von einem Kilometer sogenannte „Color Zones“, die einer bestimmten Farbe zugeordnet sind. Dort werden sie von Helfern mit der jeweiligen Farbe (bestehend aus Maismehl und Lebensmittelfarbe) beworfen. Nach Ende des Laufs findet das „Finish Festival“ statt, bei dem auch die Teilnehmer mit der zuvor ausgeteilten Farbe werfen können.

Nach Angaben des Veranstalters waren 2012 70 Prozent der Teilnehmer Frauen zwischen 18 und 40 Jahren. 60 Prozent der Teilnehmer nahmen das erste Mal an einem 5-km-Lauf teil. Im Gegensatz zu anderen Wettkämpfen geht es bei dem Color run nicht um Schnelligkeit, sondern um den reinen "Fun Faktor". [1]

Geschichte[Bearbeiten]

Finish Festival bei dem Color Run in München, 2013

The Color Run wurde von Travis Snyder erfunden und erstmals im Januar 2012 in Phoenix, Arizona mit 6.000 Teilnehmern durchgeführt. [1] 2012 fand der Color Run in über 50 Städten in den USA mit über 600.000 Teilnehmern statt. Im Februar 2013 wurde bekannt, dass der Veranstalter eine mehrjährigen Vertrag mit IMG Worldwide geschlossen hat, mit dem Ziel den Color Run auch in Europa und Asien auszurichten. [2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Chris Kaltenbach Color Run to draw 25,000 to Camden Yards, Baltimore Sun, 9 Mai 2013.
  2. IMG Worldwide and The Color Run Sign Multi-Year Agreement for Global Expansion,” imgworld.com, 26. Februar 2013

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: The Color Run – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien