Thomas Fehling (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. September 2016 um 08:04 Uhr durch 165.225.72.121 (Diskussion) (Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2016 ergänzt.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Fehling (2016)

Thomas Fehling (* 30. November 1967 in Bad Hersfeld) ist ein deutscher Politiker (parteilos, ehemals FDP).

Werdegang

Nach dem Abitur in Bad Hersfeld studierte Fehling zunächst Elektrotechnik und dann Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt. Anschließend war er bei verschiedenen Unternehmen tätig, darunter Sybase, NCR Corporation und Teradata.

1996 trat er der FDP bei. 2004 wurde er zum Kreisvorsitzenden der FDP Hersfeld-Rotenburg gewählt und im Jahr darauf kandidierte er erfolglos für den Deutschen Bundestag. 2006 wurde Fehling Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Bad Hersfeld und des Kreistages des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. 2007 kandidierte er für das Amt des Bürgermeisters von Bad Hersfeld und 2009 im Wahlkreis 170 Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg erneut für den Bundestag.

Nachdem 2010 Amtsinhaber Hartmut Henning Boehmer zurücktrat, musste eine Neuwahl zum Bürgermeister von Bad Hersfeld durchgeführt werden. Fehling trat erneut an und erhielt im ersten Wahlgang mit 30,9 Prozent unter fünf Bewerbern die zweitmeisten Stimmen.[1] In der Stichwahl zwei Wochen später setzte er sich mit 50,7 Prozent durch. Fehling trat das Amt des Bürgermeisters im Januar 2011 an.[2][3] Zum Zeitpunkt seiner Wahl war Fehling der elfte hauptamtliche Bürgermeister der FDP in Hessen.[4] Seit 2014 ist Fehling parteilos.[5]

Bei der Bürgermeisterwahl am 11.09.2016 setzte sich Fehling mit einem Ergebnis von 52,2 Prozent im ersten Wahlgang gegen seine beiden Mitbewerber durch und bleibt damit Bürgermeister in Bad Hersfeld.[6]

In Funktion als Bürgermeister der Stadt Hersfeld ist er zudem Aufsichtsratsvorsitzender der Vitalisklnik Bad Hersfeld GmbH (Klinik für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen).

Politische Positionen

Im Januar 2016 wurde ein Post auf seiner privaten Facebook-Seite diskutiert, wo er die sexuellen Übergriffe in der Silvesternacht in Köln kommentierte: „Offenbar stehen doch einige der Flüchtlinge in vollem Saft und strotzen nur so vor überschüssiger Energie [...] Warum kommen diese ‚Drückeberger‘ in unser Land und treten unsere Kultur mit Füßen anstelle zu Hause für ihr Land und ihre Familie zu kämpfen. Das wäre m. E. richtig männlich.“[7]

Einzelnachweise

  1. Artikel in der Hersfelder Zeitung „Bürgermeisterwahl in Bad Hersfeld - Stichwahl in 14 Tagen“, 7. November 2010
  2. Artikel in der Hersfelder Zeitung „Fehling siegt im Wahl-Krimi“, 21. November 2010
  3. Artikel in der Hersfelder Zeitung „Das wird ein ständiges Ringen“, 22. November 2010
  4. Artikel bei VLK-Hessen e. V. „Wolfram Dette: VLK-Hessen begrüßt mit Thomas Fehling 11. hauptamtlichen FDP-Bürgermeister in ihrer Mitte“, vom 22. November 2010
  5. Politischer Weg. Webpräsenz Thomas Fehlings, abgerufen 4. September 2016
  6. Bürgermeisterwahl: Thomas FEHLING wiedergewählt - 52,5 Prozent. Abgerufen am 12. September 2016.
  7. Bürgermeister wegen Facebook-Eintrag unter Druck. Abgerufen am 17. Januar 2016.

Weblinks