Thou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Thou (Begriffsklärung) aufgeführt.

Thou (Abkürzung für thousandth of an inch) ist ein Längenmaß im angloamerikanischen Maßsystem und der englische Name für das amerikanische Längenmaß mil (von lat. millesimus). 1 Thou ist ein tausendstel Zoll, es entspricht also 25,4 µm.

Das angloamerikanische Maßsystem hat seinen Ursprung in älteren englischen Systemen und wurde vor der Einführung des metrischen Systems auch in anderen Commonwealth-Staaten verwendet (Imperiales System von 1824). Heute sind sie fast nur noch in den Vereinigten Staaten (customary units) gebräuchlich, während sie so im 20. und weiten Teilen des 19. Jahrhunderts auch im Vereinigten Königreich und seinen Kolonien offiziell verwendet wurden.

Thou wird häufig bei Rundlaufmessungen verwendet, das gleichbedeutende mil für Maßangaben elektronischer Bauteile, beim Entwurf von Leiterplatten und zur Dickenangabe von Folien und Beschichtungen. Die Einheit mil wird auch in Verbindung mit mechanischen Schwingungen und Vibrationen verwendet.