Tiger Zinda Hai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel टाइगर ज़िंदा है
Transkription Tiger Zinda Hai
Produktionsland Indien
Originalsprache Hindi
Erscheinungsjahr 2017
Länge 161 Minuten
Stab
Regie Ali Abbas Zafar, Musa Muhammed Olayinka (Co-Regisseur)
Drehbuch Neelesh Misra, Ali Abbas Zafar, Writer Bhaiya
Produktion Aditya Chopra
Musik Vishal Dadlani, Julius Packiam, Shekhar Ravjiani
Kamera Marcin Laskawiec
Schnitt Rameshwar S. Bhagat
Besetzung
Chronologie
War →

Tiger Zinda Hai ist ein indischer Spionage-Action-Thriller der Regisseure Ali Abbas Zafar und Musa Muhammed Olayinka. Er erschien am 22. Dezember 2017 in Indien und den USA. Es handelt sich um den zweiten Film innerhalb des YRF Spy Universe und die Fortsetzung von Mission Liebe – Ek Tha Tiger; 2019 erschien mit War ein Ableger; im Jahr 2023 Tiger 3. Salman Khan, sowie Katrina Kaif wiederholten ihre Rollen aus dem ersten Film.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

RAW-Top-Agent Tiger wurde zwar eigentlich vom indischen Geheimdienst, für den er arbeitet, fallengelassen und für tot erklärt. Doch als die internationale Terrororganisation ISC unter der Führung des grausamen Abu Usman im Nord-Irak eine Gruppe von indischen Krankenschwestern entführt und droht, diese zu ermorden, ist er der einzige, der sie aufhalten kann. Gemeinsam mit seiner Geliebten, der pakistanischen Agentin Zoya, kehrt er aus dem Ruhestand zurück. Die beiden brechen Undercover in den Irak auf, um dem Terroristen gemeinsam das Handwerk zu legen.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tiger Zinda Hai überzeugte auf Rotten Tomatoes 69 % der 13 Kritiker.[1] Auf IMDb erhielt der Film eine durchschnittliche Bewertung von 5,9.[2]

Einspielergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei einem Produktionsbudget von 20,47 Millionen US-Dollar konnte der Film weltweit über 87,3 Millionen einspielen. Davon kamen über 67,1 Millionen aus Indien.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tiger Zinda Hai. In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 10. Februar 2023 (englisch).
  2. Tiger Zinda Hai. In: IMDb. SVO Special Vehicle Operations, Atlanta Production, Yash Raj Films, 22. Dezember 2017, abgerufen am 10. Februar 2023.
  3. Tiger Zinda Hai. In: Box Office Mojo. Abgerufen am 10. Februar 2023.