Tim Kruithoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tim Kruithoff

Tim Kruithoff (* 24. April 1977 in Emden) ist ein deutscher Kaufmann und parteiloser Politiker. Seit 2019 ist er Oberbürgermeister von Emden.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kruithoff wurde 1977 in Emden geboren. Er hat einen jüngeren Bruder und wuchs im Emder Stadtteil Borssum auf.

Nach der Mittleren Reife und einer ersten Berufsausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann schlossen sich der Zivildienst im Hans-Susemihl Krankenhaus in Emden und eine Ausbildung zum Sparkassenkaufmann bei der örtlichen Sparkasse an. Nachdem Kruithoff seine Fachhochschulreife in einer Abendschule erworben hatte, absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshaven. Sein Auslandssemester absolvierte er an der Hanze International Business School in Groningen (NL). Das Studium schloss er als Diplom-Kaufmann (FH) ab. Während der anschließenden Tätigkeit als Unternehmensberater in Hannover absolvierte er ein berufsbegleitendes Masterstudium im Studiengang „Management of Financial Institutions“ an der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe in Bonn. An der Boston University in Boston, Massachusetts, fand das Auslandssemester statt. Aufgrund der bestandenen Masterprüfung wurde ihm der akademische Grad „Master of Business Administration“ (MBA) verliehen.

Kruithoff arbeitete in verschiedenen Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, zuletzt als Vorstandsvertreter und Abteilungsleiter Firmenkunden der Sparkasse Emden, bevor er am 10. Januar 2019 seine Kandidatur für das Amt des Oberbürgermeisters bekanntgab.

Kruithoff ist unverheiratet und hat keine Kinder.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 8. September 2019 wurde Kruithoff mit 75,4 % der Stimmen als Nachfolger von Bernd Bornemann zum Oberbürgermeister der ostfriesischen Seehafenstadt Emden gewählt. Kruithoff wurde von CDU, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und der Wählergemeinschaft „Gemeinsam für Emden“ (GfE) unterstützt. Mit seinem Wahlsieg endet eine lange Tradition in Emden: Seit 1956 hatten die Sozialdemokraten 63 Jahre lang ohne Unterbrechung den Oberbürgermeister gestellt. Sein Amt trat Kruithoff zum 1. November 2019 an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]